Besuchen Sie uns!

Wenn Sie sich für unsere Schule interessieren, können Sie uns an folgenden Tage besuchen kommen und einen Einblick in unseren Schulalltag erhalten:

• Elterninformationsabend am 10. Oktober 2023 / 17:30 – 19:00 Uhr. (ONLINE - für die Teilnahme klicken Sie hier )
  • Tag der Wiener Schulen am 11.Oktober 2023 von 9 bis 12 Uhr.
  • Tag der offenen Tür am 9. November 2023 von 9 bis 12 Uhr.

Schuleinschreibung

Termine zur Anmeldung an unserer Schule:

13.11.2023-24.11.2023 vor- und nachmittags  (Hier kommen Sie zur Terminwahl.). Bitte kommen Sie mit Ihrem Kind.

Bis dahin werden Familien mit einem schulpflichtigen Kind den Brief der Bildungsdirektion mit dem Hinweis sich an EINER Schule zu melden, erhalten.
Bei der Anmeldung erhalten Sie Termine für die Schulreifefeststellung, die Schularztuntersuchung und eventuell für die Überprüfung der Deutschkenntnisse.
Ihr Kind ist dann schulpflichtig, wenn es zwischen 2.9.2017 und 1.9.2018 geboren wurde.

Anmeldung an Wiener Schulen

Mit der "Einladung zur Schülereinschreibung" für Ihr Kind, die sie von der Bildungsdirektion Wien zugestellt bekommen, können Sie einen Termin mit Ihrer Wunschschule vereinbaren.

Wenn Sie Ihr Kind in die Volksschule Stubenbastei einschreiben möchten, ersuchen wir um eine Terminvereinbarung zur Schuleinschreibung. Dazu füllen Sie bitte das Formular "Terminvergabe" aus (ab 12. Okt. hier aufrufbar).

Datenaufnahme

Bitte bringen Sie folgende Unterlagen mit:

• Einladungsbrief der Bildungsdirektion Wien (Bitte beachten Sie, dass dieses Schreiben nur an einer Schule abgegeben werden kann) oder
  • einen Meldenachweis (aktuelle Meldebestätigung)
  • die Geburtsurkunde des Kindes
  • Urkunde, die die Staatsbürgerschaft des Kindes nachweist (Staatsbürgerschaftsnachweis oder Reisepass)
  • Nachweis über die Obsorge - bei getrennt lebenden Eltern
  • einen Nachweis des religiösen Bekenntnisses
  • Sozialversicherungsnummer des Kindes
  • Anmeldeformular (Vorder- und Rückseite) *
  • Bestätigung des Kindergartenbesuch
  • Bedarfsmeldung für Hortbetreuung (auch wenn ihr Kind einen privaten Hort besuchen wird) *

* Kann auch in der Schule befüllt werden.

Hortplatz:

Bei der Anmeldung wird von der Schule der Bedarf einer Nachmittagsbetreuung erhoben und an die MA 10 weitergeleitet.
Vor der Anmeldung ist keine Anmeldung für die öffentliche Nachmittagsbetreuung möglich bzw. notwendig.
Einen privaten Hort können sie jederzeit kontaktieren.

Schulplatz:

Eine Zusage über den tatsächlichen Schulplatz wird Eltern und Schule im Jänner 2024 von der Bildungsdirektion für Wien bekannt gegeben. Sie erhalten diese Schulplatz - und Hortplatzzusage schriftlich Im Falle einer Absage werden Sie gebeten mit der Abteilung 6 der Bildungsdirektion Wien oder einer neuen Schule Kontakt aufzunehmen. Der Termin zur Schulreifefeststellung an unserer Schule würde damit hinfällig sein.

Schulreifefeststellung

... im Rahmen der Schuleinschreibung.

Bei der Schulreifefeststellung wird Ihr Kind einfache Aufgaben lösen. So wird festgestellt, ob ihr Kind schon "schulreif" ist, oder ob es noch etwas Zeit benötigt (als Vorschulkind), um erfolgreich in einer ersten Klasse der Volksschule beginnen zu können.

Sprachstandserhebung

Für manche Kinder (mit anderer Muttersprache als Deutsch) muss seit 2019 auch eine zusätzliche Sprachstandsbestimmung (Sprachscreening) durchgeführt werden. Dieser Termin (Mika-D) wird bei Bedarf bei der Anmeldung festgelegt.

Untersuchung durch die Schulärztin

Im Rahmen der Schuleinschreibung findet auch eine schulärztliche Untersuchung statt.
Für diese Untersuchung muss ebenfalls ein zusätzlicher Termin bei der Anmeldung vereinbart werden.
Bitte bringen Sie zur schulärztlichen Untersuchung auch den Impfpass des Kindes mit!

Tipps für die Zeit bis zum Schulstart:

Informationen über die sprachliche Förderung Ihres Kindes vor dem Schuleintritt finden Sie auf www.sprich-mit-mir.at.
Weitere Tipps für die Zeit bis zum Schulstart finden Sie in der Broschüre des bm:ukk "Willkommen in der Schule".

Haben Sie noch Fragen?

Wir freuen uns über Ihr Interesse.

Wenn Sie etwas noch genauer wissen wollen, finden Sie hier das Padlet Stubenbastei (Online-Pinnwand) mit Informationen zu unterschiedlichen Themengebieten.

Darüber hinaus können Sie Fragen stellen, die wir laufend beantworten.

Den Zugang zum Padlet (Online-Pinnwand) finden Sie hier.

Das Passwort dafür erhalten Sie per Telefon (01/4000 56 12 50) oder per E-Mail  (brigitte.kranzl-kromp@schule.wien.gv.at)

Dokumentendownload