Breadcrumb

Unsere Schule

Die Volksschule Stubenbastei im Herzen Wiens ist (öffentlich) gut erreichbar und steht in einer verkehrsberuhigten Zone. Der nahe Stadtpark lockt die Klassen "ins Grüne mitten in der Stadt".

Das Schulgebäude ist mehr 150 Jahre alt - die Kinder bewegen sich "im Charme eines historischen Gebäudes", das nach intensiven Renovierungsarbeiten moderne und technische Einrichtungen für einen zeitgemäßen und innovativen Unterricht bereitstellt.

In unserer Schule betreuen ca. 25 Lehrerinnen die Kinder in 12 Klassen.

Für die Betreuung am Nachmittag sorgen 5 Horte (Stubenbastei 3, Fischerstiege, Am Stadtpark, Promised Land und Knusperhäuschen).

stubenbastei_logo_500_Mitte

Schulform

Die Volksschule Stubenbastei ist eine Halbtagsschule.

Der Unterricht endet, je nach Stundenplan, in seltenen Fällen, um 11.00 Uhr, meistens zwischen 12.00 und 13.00 Uhr und in der dritten und vierten Klasse einmal wöchentlich um 14.00 Uhr.

Der Unterricht und die Angebote in den Horten werden durch ein "buntes Angebot" an Kursen am Nachmittag ergänzt.

Eingang+klein

Leitbild

Wir wollen den Kindern ihre ureigene und ursprüngliche Neugierde sichern und Freude am Lernen entwickeln. Damit ermöglichen wir, gemeinsam mit Eltern und Hortpädagoginnen, einen guten Start für die weitere Schulausbildung.

Wir fördern Zusammenleben und Gemeinschaft und zeigen unseren SchülerInnen wie wichtig Toleranz, Selbstbewusstsein, Selbständigkeit, Wissbegier, Frohsinn und soziales Verantwortungsbewusstsein sind. Dafür schaffen wir unterschiedlichste Gelegenheiten, klassenübergreifend oder durch außerschulische Kooperationen im Laufe der Volksschulzeit.

In einer fröhlichen und angenehmen Atmosphäre legen wir Wert auf respektvolle Kommunikation mit Kindern, Eltern, KollegInnen und außerschulischen Personen.

Wir helfen den SchülerInnen soziale Verantwortung für sich, für Familie und Freunde und für eine Gemeinschaft zu übernehmen.

Wir ermutigen die Kinder sich kritisch mit sich und der Mitwelt auseinanderzusetzen, ihre Stärken und Schwächen zu kennen und mit Kritik umzugehen.

Damit legen wir den Grundstein für lebensbegleitendes Lernen!

Community

Kontakt und Lage